Update 05.06.20
Nach Rücksprache mit THAI Airways in Deutschland, sind derzeit noch keine Details und Datum zur Rückzahlung der gestrichenen Flüge und den von uns eingereichten Erstattungen (refund) bekannt.
Das ist leider ein großes Manko und heftiges Ärgernis derzeit, das fast alle Fluggesellschaften (u.a. Lufthansa) die Erstattungen weiterhin ausgesetzt haben, einige immer noch auf Gutscheine (kein Geld zurück) bestehen.
Obwohl EU Recht dem Kunden den Anspruch auf monetäre Erstattung zuspricht. Wir können derzeit nur immer wieder Druck auf die Fluggesellschaften ausüben und darauf zu drängen, das die Erstattungen umgehend durchgeführt werden.
Derzeit werden alle Flüge wie geplant fortgeführt. Inwieweit Flüge nach Deutschland reduziert werden, können wir derzeit nicht sagen.
Auch ist der Flughafen Bangkok für Umsteigeverbindungen und auch Einreise nach Thailand für Ausländer bis 30. Juni 2020 immer noch untersagt!
Vom 20.05.2020
Die thailändische Regierung hat heute beschlossen, das die angeschlagene THAI Airways in eine Art geordnetes Schutzschirm-Insolvenz gehen muß.
Die Regierung hatte es abgelehnt, der Fluggesellschaft eine weitere finanzielle Unterstützung zu gewähren, weil sie das Geld für Hilfsprogramme sparen muss, die zur Bekämpfung der Covid-19-Krise und zur Belebung der Wirtschaft erforderlich sind. Auch hatte THAI die letzten Jahre Verlust in 3-stelliger Millionenhöhe aufgehäuft.
Nach Angaben des Verkehrsministeriums wird der Schutzschirm-Insolvenzantrag für den Start eines Reorganisierungsprogramms bei Gerichten in Thailand und den USA (wie Chapter 11) eingereicht. Rund 35% der Gläubiger der Fluggesellschaft haben ihren Sitz in den USA.
Die Sanierung des Luftfahrtunternehmens wird nach dem thailänd. Insolvenzgesetz erst nach Prüfung durch die Regierung bestimmt, so der Beschluß der thailändischen Regierung.
Offen ist derzeit daher auch, wie die Verbindlichkeiten der deutschen Kunden mit einem bereits bezahlten, aber noch nicht abgeflogenen Flugtickets gehabt wird, ebenso die vielen Tickets die aufgrund der Corona Flugstops die letzten Wochen, noch auf eine Erstattung warten, da bis heute an uns noch kein Geld von THAI rückerstattet wurde.
Im deutschen Insolvenzrecht sind Kunden einer in Insolvenz gehenden Airline, wie andere Gläubiger, zu entschädigen. Aber wie und überhaupt Geld dafür zur Verfügung steht, ist derzeit offen und wir können dazu nichts aussagen, auch ist die Frage welches Recht (thailändisch o. amerikanisch) dafür steht.
Auf die Frage von Journalisten, ob der Rehabilitationsplan mit dem Insolvenzgesetz in Einklang stehe, sagte der thailändische Premierminister Gen Prayut, eine Rehabilitation/Reorganisierung sei anders als eine Insolvenz.