Nicht nur seit der Mega-Pleite von Thomas Cook mit all seinen Tochterfirmen, so u.a. auch Condor Deutschland, stellt sich immer mehr die Frage – warum schaut die Politik weg und unternimmt nichts um seine Bürger vor finanziellen Verlusten zu schützen?
Wir fordern seit Jahren auch eine Insolvenzversicherung für Fluggesellschaften, wie auch bei Pauschalreisen, nein – es wird immer weg-diskutiert. Die deutschen bzw. europäischen Airlines verweisen auf eine europäische, bzw. internationale Lösung (so auch von Lufthansa diskutiert), welche aber unrealistisch ist und nie kommen wird. Daher ist es dringend erforderlich dies zuerst auf deutscher Ebene zu lösen.
Unabhängig ob die solide Lufthansa jemals von einer Insolvenz betroffen wäre, so gibt es dutzende von deutschen und europäischen Fluggesellschaften, die mehr oder weniger sich tagtäglich finanziell durchschleppen und letztendlich dann doch pleite gehen.
Seit einem Jahr sind fast 11 europäische Airlines (welche auch Deutschland anfliegen, darunter auch Germania in Deutschland) pleite gegangen und nichts passiert. Der Dumme ist immer der Kunde, dessen Flugticket nun nichts mehr wert ist.
Update 30.09.19
Heute hat nun auch Adria Airways Insolvenz beantragt, aber ob alle ausgestellten Tickets denn auch von Adria Airways erstattet werden, ist ungewiss, denn es ist abhängig davon was noch an Vermögen vorhanden ist. Aber wenn eine Airline Insolvenz anmeldet, ist meistens kein Geld mehr da. Siehe Air Berlin, Germania und viele mehr in Deutschland und Europa…. und unsere Politiker unternehmen nichts dagegen.
Wir kennen die Wackel-Kandidaten, entweder wir bieten diese dann gar nicht mehr an, oder empfehlen (wenn trotzdem gebucht werden soll) unser Extra Service Paket Quality Plus nur 17,- Euro pro Person, inkl. einer Insolvenzversicherung für Airlines (bei Nur-Flug), Verspätung z.B. bei der Anreise per Zug und auch kostenlose Reservierung von Sitzplätzen (nur wenn kostenlos möglich ist), telefonische Beratung/per Email vor, während und nach der Reise.