Singapore Airlines (SIA) hat in den letzten Wochen im Rahmen einer umfassenden Überprüfung eine Reihe von Gesundheits- und Sicherheitsinitiativen eingeleitet und mehrere bestehende Maßnahmen verbessert.
Dies hat es Singapore Airlines ermöglicht, das Fliegen auf der Grundlage der Ratschläge von medizinischen Experten, Aufsichtsbehörden und Partnern sowie des Feedbacks seiner Kunden zu verfeinern. Diese Initiativen tragen dazu bei, den Kunden ein sicheres und gesundes Umfeld zu bieten, in dem sie unbesorgter mit der Fluggesellschaft reisen können.
Singapore Airlines – Hygiene & Sicherheitstandards
Verbesserte Hygienestandards
Jedes Flugzeug der SIA Group wird vor dem Flug einem verbesserten Reinigungsprozess unterzogen. Dies schließt Verfahren zum Beschlagen von Flugzeugen ein, die den gesetzlichen Anforderungen entsprechen. Gemeinsame Oberflächen und Bereiche wie Fenster, Tabletttische, Mobilteile, Unterhaltungsbildschirme während des Flugs, Toiletten und Küchen werden mit einem zugelassenen starken Desinfektionsmittel abgewischt. Headsets, Kopfstützenbezüge, Kissenbezüge, Bettlaken und Decken werden ebenfalls nach jedem Flug gewaschen und ausgetauscht.
Luftströmungsmuster von der Decke bis zum Boden in der Kabine tragen dazu bei, die Ausbreitung von Viren und Bakterien zu begrenzen. Die Luft wird auch alle zwei bis drei Minuten aufgefrischt. Jedes Flugzeug in der Flotte der Gruppe ist mit HEPA-Filtern (High Efficiency Particulate Air) ausgestattet, mit denen mehr als 99,9% der Partikel, einschließlich Viren und Bakterien aus der Luft, entfernt werden.
Fast alle Toiletten in SIA-Flugzeugen verfügen über berührungslose Wasserhähne und eine antibakterielle Handwäsche. SIA prüft außerdem vor jedem Flug einen Versuch eines UV-Lichtreinigungsverfahrens am Boden für seine Toiletten.
An Bord und Service
Ab dem 8. Juni stellen alle Fluggesellschaften der SIA-Gruppe ihren Kunden ein Care Kit zur Verfügung, das eine chirurgische Maske, antibakterielle Handwischtücher und ein Händedesinfektionsmittel enthält. Dies trägt dazu bei, den Passagieren in diesen Zeiten zusätzliche Sicherheit zu bieten.
Die Crew trägt während des gesamten Fluges Gesichtsmasken, Handschuhe und eine zusätzliche Schutzbrille, wenn sie während des Essens mit den Passagieren agieren. In dieser Zeit sind sie auch unsere Botschafter für Gesundheit und Sicherheit an Bord.
Verpflegung an Bord
SIA hat seinen Bord-Service für Speisen und Getränke geändert, um das Kontaktrisiko für Passagiere und Besatzungsmitglieder zu verringern. Die Verpflegungs-Angebote für Flüge innerhalb Südostasiens und Flüge nach Festlandchina wurden aus regulatorischen Gründen eingestellt. Stattdessen werden den Kunden ein Snack-Pack zur Verfügung gestellt.
Auf Langstreckenflügen wurde in der First Class und Business Class anstelle eines Tischlayout-Service ein Single-Tray-Service eingeführt. Um das kulinarische Erlebnis während des Fluges in dieser Zeit zu verbessern, führt SIA ab Mitte Juni 2020 nach und nach Kundenfavoriten wie den Satay und das Knoblauchbrot der Fluggesellschaft wieder ein.