Kontaktlose Check-in-Automaten sowie die Gesichts- und Iriserkennung für die Einwanderungsgenehmigung sind Teil der erhöhten Sicherheitsmaßnahmen, die der Singapore Flughafen Changi für die Rückkehr der Fluggäste vorbereitet.
Annäherungs-Touchscreens und Infrarotsensoren werden schrittweise an den Check-in- und Bag-Drop-Kiosken des Flughafens installiert, sodass Reisende Optionen auswählen können, indem sie mit dem Finger nahe an den Bildschirm zeigen, ohne ihn zu berühren.
Für diejenigen, die an Schaltern mit Kundendienst-Mitarbeitern einchecken müssen, bieten Acrylschirme eine sichere Barriere zwischen Passagieren und Mitarbeitern.
Darüber hinaus hat die Einwanderungsbehörde die automatisierten Kontrollen am Flughafen mit einem neuen biometrischen System ausgestattet, das die Gesichts- und Iriserkennungstechnologie als primäres Mittel zur Identitätsprüfung verwendet. Dies ersetzt das herkömmliche Scannen von Fingerabdrücken.
Reinigungs-Innovationen wurden ebenfalls eingeführt. Autonome Reinigungsroboter, die die Terminals durchstreifen, sind mit einer Düse ausgestattet, die während der Reinigung einen leichten Desinfektionsnebel auf Teppiche und Böden sprüht.
Der Flughafen testet auch die Verwendung der UVC-LED-Technologie zur Desinfektion der Handläufe von Rolltreppen und Travellatoren. Es wird auch ein Versuch zur Verwendung der kontaktlosen Infrarottechnologie für Personenaufzüge durchgeführt, bei dem Reisende lediglich ihren Finger über den Aufzugsknopf bewegen müssen, um ihn zu aktivieren.