Qatar Airways war eine der wenigen, welche seit Corona Ausbruch (zwar reduziert) immer noch viele Ziele angeflogen hat. Zwar waren Flüge nur für Staatsbürger der jeweiligen Zielländer zur Einreise möglich, aber wir konnten auch viele “gestrandete” Reisende zurück holen, deren Rück-Flüge
gestrichen wurden.
Auch war die Airline eine der wirklich wenigen, die noch Flugerstattungen zuließen, wenn auch zeitverzögert.
Nun wird im Juni 2020 und später nach und nach der Flugplan erweitert. Nachfolgend finden Sie die aktuellen Informationen von heute:
Im Juni 2020 bietet Qatar Airways bis zu
17 wöchentliche Flugverbindungen ab/nach Deutschland an:
ab Frankfurt: 1x täglich nach Doha (QR68)
ab München: 4x wöchentlich nach Doha (QR58: Mo, Mi, Fr, So), ab 16. Juni 1x täglich
ab Berlin: 3x wöchentlich (QR82: Mo, Mi, Fr)
Bis Ende Juni werden voraussichtlich bis zu 80 Destinationen weltweit angeflogen, darunter 23 in Europa, vier in Nord- und Südamerika, 20 im Nahen Osten und Afrika sowie 33 im Asien-Pazifik-Raum.
Ändern werden sich auch die Hygiene/Sicherheitsmaßnahmen für Passagiere und Bordpersonal:
Ab Montag, den 25. Mai, fordert Qatar Airways Passagiere auf, einen Mund- und Nasenschutz während des Fluges zu tragen. Aus Gründen der Passform und des Komforts werden die Passagiere gebeten, eine eigene Maske mitzubringen.
Unser Kommentar:
Allerdings ist die “neue” Bekleidung des Bordpersonals doch etwas gewöhnungsbedürftig – sieht doch eher nach “fliegendem” Operationssaal aus. Sicher – Schutz geht vor – aber hätte man nicht doch anstatt dem etwas bedrohlich wirkenden weißen Schutzanzugs, entweder Klarsichtmaterial nehmen können, oder in dem harmonischen Qatar Airways-Farbton einfärben können?
So wie es EMIRATES Airlines eingeführt hat.
Am besten, Schlafbrille zusätzlich auf und schlafen…..
Qatar Airways hat ihre Sicherheitsmaßnahmen an Bord für Passagiere und Kabinenpersonal weiter verstärkt. Die Fluggesellschaft führt mehrere Änderungen ein, darunter persönliche Schutzausrüstung (PSA) für die Kabinenbesatzung an Bord sowie einen modifizierten Service, der die Interaktionen zwischen den Passagieren und der Besatzung während des Fluges reduziert. Das Kabinenpersonal trägt bereits seit einigen Wochen während des Flugs eine PSA, einschließlich Handschuhen und Gesichtsmasken.
Qatar Airways hat darüber hinaus weitere zusätzliche Gesundheits- und Sicherheitsmaßnahmen an Bord ihrer Flüge ergriffen: So werden die Mahlzeiten in der Business Class auf einem Tablett statt auf einem gedeckten Tisch serviert. Den Fluggästen wird als Alternative zur individuellen Besteckausgabe verpacktes Besteck angeboten, um den Kontakt zwischen der Besatzung und den Fluggästen zu verringern. In der Economy Class werden alle Mahlzeiten und das Besteck wie üblich versiegelt serviert. Zusätzlich werden große Flaschen mit Handdesinfektionsmittel in den Bordküchen aufgestellt und sowohl der Kabinenbesatzung als auch den Passagieren zur Verfügung gestellt. Alle sozialen Bereiche an Bord des Flugzeugs sind ebenfalls geschlossen worden, um soziale Distanzierungsmaßnahmen zu beachten.
Unser Kommentar:
Was ist mit den Toiletten ? Was ist mit Getränken während eines Langstreckenflugs ?
Wir konnten in den uns zugesandten Informationen darüber keine Details finden!