Die CAAS (Civil Aviation Authority of Singapore) gibt bekannt das der Flughafen Singapore ab dem 02. Juni 20 schrittweise wieder für Umsteige-Flugverbindungen geöffnet wird.
Derzeit allerdings nur für Rückflüge ab Australien/Neuseeland möglich.
Andere Ziele könnten evt. im Juli / August wieder möglich sein.
Wir werden Sie darüber informieren.
Dies ist vor allem für die nationale Fluggesellschaft Singapore Airlines entscheidend, da deren Streckennetz vom Umsteigen in Singapore abhängig ist.
Offizielle Mitteilung:
Singapur wird es Reisenden ab dem 2. Juni 2020 schrittweise ermöglichen, den Flughafen Changi zum Umsteigen zu nutzen. Dies ist Teil der Strategie Singapurs, den Luftverkehr schrittweise wieder zu öffnen, um den Bedürfnissen der Wirtschaft und Bevölkerung gerecht zu werden und gleichzeitig ausreichende Schutzmaßnahmen für sicheres Reisen zu gewährleisten.
Fluggesellschaften sollten ihre Vorschläge für Transfer-Flüge über den Flughafen Changi bei der Zivilluftfahrtbehörde von Singapur (CAAS) einreichen. Die Vorschläge werden unter Berücksichtigung der Flugsicherheit, der Überlegungen zur öffentlichen Gesundheit sowie der Gesundheit der Passagiere und der Flugbesatzung bewertet.
Derzeit dürfen ausländische Passagiere nur dann durch Singapur reisen, wenn sie sich auf von ihren Regierungen arrangierten Rückführungsflügen befinden. Die Entscheidung ermöglicht es den Passagieren zukünftig, leichter durch Singapur zu reisen.
Vorsichtshalber werden strenge Maßnahmen ergriffen, um sicherzustellen, dass sich die Transitpassagiere in ausgewiesenen Einrichtungen im Transitbereich befinden und sich am Flughafen Changi nicht mit anderen Passagieren vermischen. Das Flughafenpersonal muss im Umgang mit Passagieren persönliche Schutzausrüstung tragen. Bestehende Vorsichtsmaßnahmen wie sichere Distanzierung, Temperaturmessung für Passagiere und Personal werden weiterhin durchgesetzt.
Quelle: CAAS Webseite englisch