2. Update: Einreise in Kambodscha mit neuen Auflagen
Kambodscha hat nun für Ausländer neu bestimmt, für lokale COVID-19-Labortests, evt. Quarantäne- und Behandlungsdienste zu bezahlen, sagte Wirtschafts- und Finanzminister Aun Pornmoniroth in einem Brief der uns vorliegt.
Die Änderung der Einreise-Bestimmungen erfolgte auf Ersuchen des Gesundheitsministeriums. So werden im Rahmen der Gesundheitsmaßnahmen des Königreichs alle Reisenden, sowohl Kambodschaner, als auch alle Ausländer, die nach Kambodscha reisen, von den Flughäfen (Phnom Penh, Siem Reap, Sihanoukville) zu den Wartezentren für COVID-19-Labortests gebracht und müssen auf die Testergebnisse in diesen Zentren warten (kann schon mal 24-48 Std. dauern).
In den uns vorliegenden Informationen heißt es, ein Ausländer müsse 5 USD für eine einzelne Fahrt zwischen Flughafen und Wartezentrum, 100 USD für einen COVID-19-Test, 30 USD pro Tag für einen Aufenthalt* in einem Hotel oder einem Wartezentrum, um auf das Testergebnis zu warten, und 30 USD pro Tag inkl. drei Mahlzeiten.
Wenn einer der einreisenden Passagiere positiv auf COVID-19 getestet wird, wird der Rest der Passagiere in der derselben Gruppe auf diesem Flug für 14 Tage unter Quarantäne gestellt, und jeder von ihnen muss 100 Dollar für einen Test und 84 Dollar zahlen pro Tag für Hotel- oder Quarantäneeinrichtungen, Mahlzeiten, Wäsche- und Sanitärdienste, Ärzte und Sicherheitsdienste.
Dem Schreiben zufolge muss jeder von ihnen für COVID-19-positive Patienten 100 Dollar für einen Test (maximal vier Tests) und 225 Dollar pro Tag für ein Krankenzimmer, einen medizinischen Behandlungsservice, Mahlzeiten sowie Wäsche und sanitäre Einrichtungen zahlen.
Für die Ausstellung eines Gesundheitszertifikats für COVID-19 muss ein Ausländer 100 Dollar für einen Labortest und 30 Dollar für das Zertifikat bezahlen, heißt es ausserdem in dem Schreiben.
Das südostasiatische Land hat bisher insgesamt 126 bestätigte Fälle von COVID-19 bestätigt, wobei 124 Patienten geheilt wurden und zwei nach Angaben des Gesundheitsministeriums im Krankenhaus blieben.
Unser Kommentar und Fazit:
Da diese, zwar verständliche, Regelung Kambodschas doch ein gewisses “Rest-Risiko” für unsere Kunden durch die “generelle Quarantäne” aller einreisenden Passagiere betrifft, falls auf diesem Flug selbst nur ein einziger Fall an Bord wäre – sehen wir vorerst von Reiseangeboten/Buchungen nach Kambodscha bis 31.12.2020 ab.
Das Risiko einer “möglichen” Nichteinreise und mit den zu erwartenden Kosten würden und könnten wir als Reiseveranstalter nicht tragen.
Für Reisen in 2021 nehmen wir bereits Anfragen und Buchungen an, mit unserer neuen MAXI Sicherheits-Garantie:
Reisen nach Kambodscha (Rundreisen, Hotels und komplette Pauschalreisen werden wir als Veranstalter erst wieder ab 01.01.2021 aufnehmen – vorbehaltlich der aktuellen Situationen und Einschätzungen.)
Nur-Flug Buchungen sind evt. früher möglich!
Buchbar ist Kambodscha aber bereits bis in den Herbst/Winter 2021.
Hier gilt auch unser neuer kostenloser Stornierung/ Umbuchungs-Service für Neu-Buchungen ab sofort ! Für alle Abreisen bis 30.06.2021 !
- bei Pauschalreisen* u. Rundreisen bis 30 Tage vor Reiseantritt kostenlos
- bei Nur-Hotels bis 14 Tage vor Reiseantritt kostenlos
- bei Nur-Flug bis 30 Tage vor Reiseantritt kostenlos
(nur bei bestimmten Flugtarifen – fragen Sie unsere Reiseberater bei Ihrer Reservierung; nutzen Sie daher besser unsere speziellen Flugtarife mit weniger Einschränkungen und Flexibiltät; gilt nicht für bereits ausgestellte Flugscheine!)
*hier gilt bei uns: ein gebuchter Flug in Kombination mit Hotel(s) (egal wie viele Nächte und weiteren Leistungen) wird von uns als Pauschalreise (Reise+) verkauft mit allen rechtlichen Bedingungen u. Vorteile für Sie als Kunde!