THAI Airways weiterhin keine Flugticket Erstattungen

THAI Airways
(c) Thai Airways
45 / 100

Update 17.06.20 zu THAI Airways Flugtickets Erstattungen

Wie schon vor längerem hier berichtet, sind weiterhin keine Flugticket-Erstattungen von THAI für gestrichene Flüge im März bis jetzt erfolgt.
Wir sind mit allen Fluggesellschaften, welche bisher Erstattungen generell ablehnen, bzw. extrem lang hinauszögern, in permanenten Kontakt für unsere Kunden.

Nun haben wir heute von THAI Airways zu unserer erneuten Anfrage einer monetärer Erstattung, folgende neue Mitteilung erhalten:

“Erstattungsanfragen manuell, sind auch weiterhin grundsätzlich möglich.
Wir bitten jedoch um Verständnis, dass die Bearbeitung in der aktuellen Situation eine längere Zeit in Anspruch nehmen kann,
da aufgrund eines Insolvenzantragsverfahrens bis auf weiteres keine Flugscheinerstattungen vorgenommen werden können.”

“Längere Zeit” das kann von Wochen bis über Monate sein, derzeit haben wir noch viele, viele Airlines, von denen seit März 20 keinerlei Erstattungen erfolgte.

Generell hat eine rechtliche Vorgehensweise hier in Deutschland keinen Sinn, da man THAI Airways nur in Thailand verklagen könnte, da aber nun seit Mai 20 auch eine Insolvenz läuft, sehen die Aussichten evt. schlechter aus. Sparen Sie sich daher das Geld für den Rechtsanwalt, denn auch wir haben keine rechtliche Grundlage dazu, ausser unsere deutsche Regierung würde ein Gesetz verabschieden.
Aber außer ein paar “bösen” Worten der Politiker in den Medien, passiert da nichts.

Aus diesem Grund, empfehlen wir derzeit (auch im Hinblick des eröffneten Insolvenzverfahrens zum 19.05.20 und der Flugstreichungen vorerst bis 31.07.2020) für alle, die bis zum diesem Zeitraum im Besitz eines ausgestellten Flugtickets sind, einen Gutschein zu beantragen, da niemand weiß was mit diesen Flugtickets aufgrund der folgenden Re-Strukierung passiert, evt. auch keine monetäre Erstattung, aufgrund abgelehnter Erstattung von THAI Airways.

Wir können Ihnen die Entscheidung – warten auf Erstattung – oder – Gutschein – leider nicht abnehmen, wollen Sie aber hier auf diese 2 Optionen verweisen. Auf jeden Fall werden wir (wenn gewünscht) ein manuelle Rückerstattungs-Antrag vornehmen.
Auch wissen wir nicht wie THAI Airways nach dem 31.07.20 fliegen wird, oder das thailändische Konkursgericht entscheidet.

In eigener Sache:
Seit März 2020 bearbeiten wir fast nur noch Rückerstattungen und  Umbuchungen und dies ohne Bearbeitungskosten für gestrichene Flüge/Reisen und Erstattungs-Wünsche unserer Kunden.
Auch sind wir in Kurzarbeit und Homeoffice, vorerst noch, daher ist auch der Arbeitsaufwand sehr hoch. Bei einem Minus von 99% seit März bis jetzt, wird der “Aufschwung” noch auf sich warten lassen.

Wir würden uns daher freuen, wenn Sie uns einen kleinen Betrag von 20-30 Euro für unsere Arbeit leisten, denn derzeit zahlen wir unseren Umsatz und Buchungen von fast 6 Monaten an unsere Kunden zurück.
Wir wollen ja auch weiterhin – wie seit über 30 Jahren – für Sie da sein.


Vielen Dank!