Die Wahrheit nun über die Insel Komodo – sie bleibt offen für Besucher

Komodo Drachen. Rinca island. National Park Komodo.

Nachdem in den letzten Monaten und Wochen sehr viele “falsche” Informationen verbreitet wurden über die Region Komodo und deren Schliessung, bzw. sollten nur noch exklusiv viel bezahlende “Luxus” Besucher auf die Insel Komodo, möchten wir nun heute dieses offizielle Statement der indonesischen Regierung mitteilen.

In einer Presse-Mitteilung des Ministry of Tourism of The Republic Indonesia vom 05.10.19 wird dazu erklärt (deutsche Übersetzung von uns)
(Die originale Presseerklärung kann hier eingesehen werden)

Presse-Mitteilung:
“Gestützt auf die geschlossene Sitzung am 30. September 2019 im Büro der Koordinierungsstelle Ministerium für maritime Angelegenheiten der Republik Indonesien unter der Leitung von Luhut Pandjaitan,
Koordinierender Minister für maritime Angelegenheiten und Teilnahme von Siti Nurbaya, Minister von Umwelt und Forstwirtschaft, Tourismusminister Arief Yahya und Gouverneur Viktor B. Laiskodat wurde diese Pressemitteilung veröffentlicht:

In der Sitzung von East Nusa Tenggara wurde vereinbart, die Insel Komodo offen zu halten.
„Wir haben die Entscheidung in dieser Angelegenheit positiv aufgenommen. Darüber wurde auch vereinbart, dass es keine Umsiedlung der Menschen geben wird, aber es wird gleichzeitig eine Wiederbelebung geben des Naturtourismus “, erklärte Minister Yahya und wurde von Guntur Sakti, dem Sachverständigenstab des Ministers für multikulturelle Angelegenheiten und amtierender Leiter der Öffentlichkeit Kommunikationsagentur des Tourismusministeriums in Jakarta am Samstag, 5. Oktober 2019 unterstützt. Diese Angelegenheit musste erneut geklärt werden, da es mmer noch mehrere Fragen von anderen
Interessengruppen gab, einschließlich einiger Visit Indonesia Tourism Officer (VITO) in Übersee.

Die Bestätigung, dass der Komodo Island National Park für den Tourismus geöffnet bleiben wird, wird es mit Sicherheit geben.
Guntur Sakti hob hervor, dass die Entscheidung aus dem Treffen im Büro der Koordinierung Ministerium für Maritime Angelegenheiten im Prinzip mit dem Ergebnis des Forschungsteams ausgerichtet sind, was besagt, dass Komodo Island nicht geschlossen werden muss, weil es keine Grundlage für gab Schließung aus ökologischer, sozialer und wirtschaftlicher Sicht.
Basierend auf dem Ergebnis der Überwachung der Komodo-Population durch den Komodo-Nationalpark Zentrum und Komodo Survival Programm (KSP) wurde festgestellt, dass in den letzten fünf Jahren die Komodo-Population schwankte in einem relativ stabilen Trend zwischen 2.400 und 3.000 Komodo Drachen.
Die Anwesenheit von Touristen im Tourismusgebiet innerhalb des Komodo-Nationalparks spielt keine Rolle bei dem Rückgang der Komodo-Population. Aus Managementsicht sollte der Nationalpark auf der Grundlage des Ökosystems verwaltet werden. Basisverwaltung: Die Bewohner des Komodo-Dorfes sollten Teil der Insel sein Ökosystem, daher sollte das Management ein integriertes Management sein.
Die Entwicklung des Komodo-Nationalparks zu einem exklusiven Naturtourismusgebiet könnte sein durch die Bereitstellung von Infrastruktur- und Tourismusdienstleistungen auf internationaler Basis erreicht werden mit Standards und unterstützt durch allgemeine Einrichtungen, die von Touristen benötigt werden, wie z.B. Unterkunft, Transport, Information, Unterhaltung, Bankwesen usw.
Daher sollte das Management des Komodo Island National Park in das Projekt integriert werden bei der Entwicklung der Tourismusdestination Labuan Bajo. Dies steht im Einklang mit den Meinungen von Miller
und Hamilton (1999), die der Ansicht waren, dass die Bewirtschaftung von Schutzgebieten erfolgen sollte, integriert mit einer breiteren Landschaft. Der integrierte Tourismus-Masterplan Labuan Bajo-Flores befindet sich derzeit in der Entwicklung und wird voraussichtlich bis 2020 abgeschlossen sein.

In den letzten fünf Jahren erlebten die Besucher, die in den Nationalpark kamen, eine deutliche Steigerung. 80.626 Touristen wurden im Jahr 2014 und 95.401 Touristen im Jahr 2015 registriert. Im Jahr 2016 wurden 107.711 Touristen verzeichnet, von denen 11,60% Kreuzfahrtschiffe benutzten, im Jahr 2017 waren es 125.069 Touristen, von denen 13,70% Kreuzfahrtschiffe benutzten, und 3018 waren es 176.830 Touristen, von denen 9,17% nutzten Kreuzfahrtschiffe. Die jüngsten Daten aus August 2019, kamen nur noch 107 Kreuzfahrttouristen auf die Komodo Insel.
Die Zunahme des Fremdenverkehrs hat sich auf das Wachstum der mit dem Fremdenverkehr verbundenen Wirtschaftszweige ausgewirkt.
In Labuan Bajo gibt es derzeit 84 Hotels (47-Sterne-Hotels, 17 Low-Cost-Hotels, 19 Gasthöfe und 1 Hotels), kulinarische Einrichtungen an 72 Standorten (38 Restaurants und 34 Diners), Seetransport, wie Motorboote (813 Stück). Inzwischen gibt es 67 Fremdenführer, 120 Souvenirverkäufer und 60 Bildhauer von Komodo-Statuen, die Teil des Ökotourismus im Komodo-Nationalpark sind.