Dubai öffnet sich wieder für ausländische Besucher – ab dem 07. Juli können u.a. auch Besucher aus Ländern wie Deutschland, Schweiz und Österreich in Dubai einreisen. Damit ist auch ein Umsteigen (Transit) am Flughafen (Flüge mit EMIRATES) wieder erlaubt.
Allerdings sind folgende Regeln vorgeschrieben:
Besucher müssen vor Abreise nach Dubai einen Covid19-PCR-Test(1) mit einer maximalen Gültigkeit von vier Tagen (96 Stunden) vor dem Abreisetag mit Zertifikat vorlegen. Sie müssen auch bei der Ankunft auf den Flughäfen von Dubai den Nachweis erbringen, dass sie nicht mit dem Virus infiziert sind. Wenn sie keinen Nachweis erbringen können, werden sie am Flughafen einem PCR-Test unterzogen**.
Vorlage einer gültigen internationale Krankenversicherung (1)
Ausfüllen einer Gesundheitserklärung (1)
Installieren einer Smartphone App* zur Nachverfolgung bei evt. Infektionen
Alle Passagiere müssen sich vor Reiseantritt über die von der Regierung von Dubai und den Zielländern festgelegten Protokolle und Sicherheits- & Hygiene-Bedingungen informieren und sicherstellen, dass diese strikt während ihres Aufenthalts eingehalten werden.
Diejenigen, die bei Einreise positiv auf COVID-19 getestet wurden, müssen sich 14 Tage lang in einer von der Regierung bereitgestellten Einrichtung auf eigene Kosten isolieren.
(1) diese Vorgaben müssen bereits bei Abflug in Deutschland, Schweiz u. Österreich vorgelegt werden, andernfalls die Fluggesellschaften den Flug verweigern. Die Fluggesellschaften haben auch das Recht, das Einsteigen von Passagieren zu verhindern, wenn sie COVID-19-Symptome aufweisen
*kann erst in Dubai installiert werden Link
**ob Kosten anfallen und wie hoch diese sein können, liegt uns derzeit noch nicht vor.