Eil Meldung – Flores + Bali wegen Vulkanausbruch Flüge beeinträchtigt

11 / 100

Eil Meldung – Flores/Bali wegen Vulkanausbruch Flüge beeinträchtigt
Stand: 12.11.24 / 13.11.24

Update 14.11.24

Die internationalen Flughäfen von Bali und Lombok sind mittlerweile wieder fast wie gewohnt in Betrieb, wobei die Aschewolke vom Berg Lewotobi auf Ost-Nusa Tenggara beschränkt ist. Während Flores weiterhin betroffen ist, hat auch der internationale Flughafen Komodo/Labuan Bajo heute Morgen den Betrieb wieder aufgenommen. Wir werden die Situation weiterhin genau beobachten und Sie über etwaige Änderungen auf dem Laufenden halten.

Bitte beachten Sie, dass es dennoch zu einigen Flugstörungen kommen kann. Wir hoffen jedoch, dass der Beginn der Regenzeit in Indonesien dazu beitragen wird, diese auf ein absolutes Minimum zu beschränken.

Update 12.11.24

Der Berg Lewotobi Laki-Laki, etwa 500 km östlich von Bali in Ost-Flores, Indonesien, bricht weiterhin aus (mit bislang rund 872 Ausbrüchen im Jahr 2024). Die Ausbrüche lösen bis zu 2.500 Meter hohe Aschewolken aus und haben eine Nothilfe ausgelöst. Die Behörden haben die Vulkanalarmstufe (PVMBG) auf IV angehoben, und die anhaltenden Ausbrüche seit dem 3. November 2024 haben zu erheblichen Ascheausfällen geführt, die den Flugverkehr über die Insel Flores beeinträchtigen, insbesondere am Flughafen Frans Xavier Seda in Maumere.

Der Ausbruch des Mount Lewotobi hatte nicht nur Auswirkungen auf lokale Flughäfen auf der Insel Flores, sondern seit heute auch auf die internationalen Flughäfen Bali und Lombok. Die Flughäfen überwachen die Ascheverwehungen genau, um sichere Flugrouten zu gewährleisten. Infolgedessen sind viele Flüge von und nach Bali, Lombok, Flores entweder heute verspätet oder auf morgen verschoben (evt. auch länger).

Seien Sie versichert, dass alle unsere Gäste derzeit in Sicherheit sind. Landarrangements, Rundreisen und Ausflüge funktionieren normal und weiterhin Bali durchgeführt, solange von behördlicher Seite keine Einschränkungen erfolgen.

Wir verfolgen die Situation permanent und informieren unsere Gäste die in den nächsten Tage und Wochen in die Region fliegen.

Alle unsere Gäste mit Pauschalreise (Flug, Transfers, Hotel, Rundreise; oder nur gebuchte Rundreise) erhalten selbstverständlich lt. Reiserecht, Hilfe bei Umbuchung, Stornierung (u. Vorbehalt) oder bis zu 3 Nächte Hotel extra maximal, wenn nötig. Dies gilt aber nicht für Nur-Flug o. Nur-Hotel Buchungen o.a. Leistungen, hier können wir keine persönliche Unterstützung anbieten, vorrangig sind unsere Pauschalreise-Kunden.