Die EU hat über die EASA neue Hygiene Richtlinien veröffentlicht für die Wiederaufnahme von Flügen ab/bis von EU Ländern.
Neben dem Tragen einer “medizinischen Maske” an Flughäfen und während des Flugs, soll auch nach dem Willen der EU (“im rahmen des Möglichen”) möglichst ein Sitz pro Reihe oder jede zweite Reihe im Flugzeug freigelassen werden, um die Abstandsregeln einzuhalten. Der Bordservice sollte auf das Nötigste reduziert werden.
Die IATA (der Zusammenschluß der meisten Fluggesellschaften) warnt allerdings vor Abstandsregeln, da dies die Wirtschaftlichkeit der wieder neu startenden Flüge beeinträchtige. Aufgrund geringerer Sitzplatzbelegung, würden sich die Flugpreise preislich erhöhen.
Derzeit haben alle Airlines ex Deutschland und Flughäfen überwiegend identische Hygiene-Vorgaben, die sich nur gering unterscheiden.
Lesen Sie auch dazu unseren Artikel Wie man “zukünftig” fliegen wird!
Hier der Link zu den EU Empfehlungen: EU Empfehlungen für Flugreisen
Unsere Anmerkung:
Die Forderung nach einer “medizinischen” Maske, hier gehen wir aber nicht von hochwertigen Typen wie FFFP2 Masken aus, sondern von den normalen chirugischen Einmalmasken.
Die EU schlägt auch vor die Masken alle 4 Stunden zu wechseln!
Hier noch ein interessanter Artikel zu Schutzmasken der TZ
Alles über Schutzmasken