In 2020 Erhöhung der Luftverkehrs-Steuer bis zu 58 Euro

Die deutsche Regierung plant zum 01.04.2020 eine Erhöhung der Luftverkehrs-Steuer von

Zone 1 innerdeutsche Flüge u. EU von Euro 7,38 auf 10,38 = + 3,- Euro
Zone 2 Flugstrecken bis 6000 km von Euro 23,05 auf 32,05 = + 9,- Euro
Zone 3 über 6000 km von Euro 41,49 auf Euro 58,49 = + 17,- Euro

Derzeit noch nicht vom Parlament beschlossen, aber in der Diskussion. Inwieweit der Stichtag 01.04.20 dann für neue Buchungen/Abflüge steht, oder erst ab Ticketausstellung ab 01.04.20 erhoben wird, wissen wir derzeit noch nicht. Wir gehen aber wie bisher vom Datum der Ticketausstellung aus. Somit sind dann ab Kauf der Flugtickets ab 01.04.20 die neuen Steuern fällig.

Die in 2010 eingeführte Luftverkehrssteuer wird einmalig für jeden Abflug von oder Ankunft an allen deutschen Airport fällig und wird auf den Flugticketpreis aufgeschlagen und somit von jedem Passagier bezahlt.
Ursprünglich geplant um zusätzliche Einnahmen für den deutschen Staat zu generieren und um die steuerliche Besserbehandlung des Luftverkehrs (alle anderen Verkehrsträger zahlen Energiesteuer (ehemals Mineralölsteuer)) zu verringern.
Hier war eine jährlich Begrenzung von 1 Mrd. Euro vorgesehen, allerdings wird dies seit Jahren immer wieder überschritten bis zu 200 Mill. Euro.
Auch war nie geplant diese Einnahmen zur ökologischen Verwendung/Verbesserung zu verwenden, hier hatten sich die Politiker für die Fluggesellschaften den Emissions-Handel ausgedacht auf europäischer Ebene in 2012.

So ist auch 2020 wieder nicht angedacht die Einnahmen aus der dann erhöhten Luftverkehrssteuer zu CO/2 senkende Maßnahmen zu verwenden, so vielleicht zur Forschung für emmissionsärmere Kerosin-Ersatzstoffe für den Flugverkehr und andere reduzierte Umweltbelastungen aus dem Flugverkehr. So wird diese Steuer mal wieder im bodenlosen grossen Geldbeutel des Staats verschwinden.