Update 13.08.20
Aufgrund steigender Covid-19 Fälle hat das Bezirksverwaltungsbüro von Kathmandu beschlossen, die Ein- und Ausreise aus dem Kathmandu-Tal bis auf weiteres vollständig zu beschränken.
Aktuelle neue Fälle gestern: 525
Update 11.08.20
Die Öffnung Nepal`s für internationale und lokale Flüge bleibt weiter ausgesetzt, nun bis zum 31.08.20. Auch die Schulen bleiben weiterhin geschlossen.
Dies wurde heute von der nepalesischen Regierung bekannt gegeben
Grund dafür sind die letzten Tage steigenden neuen Covid-19 Fälle – in den letzten 24 Stunden wurden 638 neue Fälle (aufgrund grosser Testreihen) festgestellt. Die Gesamtzahl beläuft sich aktuell auf 23.948.
Eine geplante Öffnung für September bis November ist somit erstmal ungenau, solange sich weiter die Covid-19 Zahlen erhöhen.
.
Update 07.08.20
Die Regierung hat einen weiteren vollständigen Lockdown vorerst ausgeschlossen, wie bereits erstmalig am 24. März verhängt wurde.
Die Regierung wird weitere Entscheidungen auf der Grundlage der COVID-Situation in bestimmten Bereichen treffen. Die Regierung könnte die Bewegung der Menschen in den Distrikten mit einem hohen Virusrisiko stoppen.
Es wurde bereits früher angekündigt, dass Inlands- und Auslandsflüge am 17. August wieder aufgenommen werden, wenn auch mit reduzierter Kapazität. Während die nepalesische Zivilluftfahrtbehörde bekannt gegeben hat, dass immer mehr internationale Airlines die Wiederaufnahme von Flügen beantragen, hat der Anstieg der Coronavirus-Fälle inländische Luftfahrtunternehmen besorgt gemacht.
Die Entscheidung der Aufnahme internationaler/nationaler Flüge steht damit vorerst noch offen.
Update 05.08.20
Die geplante Öffnung Nepals für ausländische Besucher für den September 2020, könnte nun vielleicht doch wieder verschoben werden, da aktuell die Covid-19 Erkrankungen wieder stark zunehmen.
Update 06.08.20
Derzeit steht die Entscheidung der Regierung über Einführung eines neuen Lockdown noch aus, aber in fast allen Provinzen wurden die Verbote nochmals verschärft für die nächsten 7-14 Tage (lokale Entscheidungen).
Update 06.08.20
Wiederaufnahme des lokalen u. internationalen Flugverkehrs
Es war schon etwas länger beschlossen, das alle Inlands- und Auslandsflüge ab dem 17. August wieder aufgenommen werden, so bereiten nun alle betroffenen Behörden Protokolle zur Verwaltung der Flüge und Passagiere bei Einreise vor.
So haben bisher haben rund 12 internationale Fluggesellschaften Anträge zur Wiederaufnahme gestellt. So ist aber geplant die Anzahl der Flüge nach Wiederaufnahme der Flüge zu verringern. So dürfen nach Verwaltungsangaben in der Anfangsphase nur 25 Prozent der regulären internationalen Flüge durchgeführt werden. Weitere Entscheidungen werden nach Bedarf getroffen. Die Flüge werden mit dem Schwerpunkt auf der Bereitstellung von Diensten für rund 300 Passagiere pro Stunde durchgeführt.
Alle Einreisenden müssen vor der Reise sicherstellen, dass sie COVID-frei sind und einen negativen PCR-Test* bei Einreise vorlegen. Passagiere mit Fieber, Erkältung und anderen Krankheiten dürfen nicht reisen.
*welche Gültigkeit dieser haben muss, liegt uns derzeit noch nicht vor
Aktuell vom Dienstag, 04.08.20
So wurden nun seit 03.08.20 577 neue Fälle von Coronavirus-Infektionen gemeldet, womit sich die nationale Zahl auf 21.009 erhöht. Todesfälle bisher: 58.
Lokale Maßnahmen: In Großstädten von sechs Distrikten in Provinz 2 wurden nach einem Anstieg der Covid-19-Fälle Verbotsanordnungen erlassen. Nur zwei der acht Distrikte sind noch offen, nachdem die Behörden nach einer Explosion der Coronavirus-Fälle in der Provinz beschlossen hatten, solche Anordnungen zu erlassen.
Die Regierung wird am 04.08.20 diskutieren, ob ein neuer Lockdown (der letzte endete am 21.07.20) eingeführt wird.
Angesichts der Fälle von Coronavirus-Infektionen im ganzen Land und im Kathmandu-Tal stehen seit einiger Zeit Gespräche darüber an, ob ein neuer Lockdown wieder eingeführt werden sollte.
Geplant war ab Mitte September wieder internationale Flüge nach Kathmandu zu erlauben, Wandern & Trekking unter strengen Sicherheitsmassnahmen zu zulassen.
Unsere Quellen in Nepal werden uns weiterhin informieren, wie sich die Regierung entschieden hat, ob es zu einem neuen Lockdown landesweit kommt, oder nur regional.