Neues vom Komodo Nationalpark

Komodo Nationalpark
Komodo & Padar Islands
56 / 100

Seit Anfang dieses Jahres schien im Komodo Nationalpark endlich alles in Ordnung zu sein, doch im April kam es zu neuen Schwierigkeiten, als die Provinzregierung ein lokales Unternehmen, PT Flobamor, mit der Organisation der Wanderungen auf den Komodo- und Padar-Inseln beauftragen wollte. Für die neue Gebühr von Rp. 400.000 pro Person und Insel für Naturführer. Dies wurde unter lautstarkem Protest am 15. April 23 eingeführt.
Um Ärger zu vermeiden, haben wir in den letzten drei Wochen Kampung Komodo als Ausgangspunkt für die Wanderung auf der Insel Komodo genutzt (anstelle von Loh Liang, wo PT Flobamor tätig ist). Der Spaziergang ist gut und unsere haben Komodowarane gesehen und auch das Dorf.

Auf Padar hatten wir jedoch keine andere Wahl und unsere Reiseleiter mussten jedes Mal, wenn sie mit Besuchern ankamen, verhandeln. Auf Padar gibt es eigentlich keine geführte Wanderung. Die Naturführer (und zuvor sogar die KNP Rangers) begleiten die Touristen nie.

Die gute Nachricht ist nun, dass die Zentralregierung in Jakarta seit letztem Freitag beschlossen hat, alle Aktivitäten von PT Flobamor im Komodo NP zu verschieben. Das bedeutet, dass alle unsere Programme wieder normal laufen.

Die einzige andere Sache, die immer noch eine Herausforderung darstellt, ist, dass die Insel Padar zu folgenden Zeiten für Touristen geöffnet ist:
von 06.00-11.00 Uhr & 15.00-17.00 Uhr.
Das bedeutet, dass es bei Ganztagesausflügen schwierig ist, einen Besuch auf Padar zu planen (außer wenn man ein Schnellboot nutzt). Für 2 oder mehr Tage mit Übernachtung an Bord eines Boots, kann Padar kann weiterhin besichtigt werden.

Weitere Nachteile für Padar sind, dass die Strömungen dort sehr stark sein können und die Bootskapitäne entscheiden könnten, dass es zu gefährlich ist anzulanden. Ausserdem kann die Insel Padar an Wochenenden sehr voll sein mit lokalen indonesischen Besuchern.