Philippinen Öffnung für Besucher nicht vor Herbst/Winter 2020 ?

Philippinische Regionen und Behörden lehnen die Wiedereröffnung des Tourismus aufgrund von Infektionsängsten ab:
Obwohl die philippinischen Reiseziele grünes Licht für die Wiedereröffnung des Tourismus am 1. Juni geben, zögern sie nun, dies zu tun, aus Angst, das Covid-19-Virus zu bekommen.

Auf einer virtuellen Pressekonferenz am 02.06.20 brachte die Tourismussekretärin Bernadette Romulo-Puyat die Nachricht, dass „es keine Provinz gibt, die Touristen aufnehmen kann“ – nicht einmal Ziele ohne Covid-19-freie Ziele wie Boracay, Bohol und Baguio, die in einen modifizierten General umgewandelt wurden Community Quarantäne (MGCQ), die niedrigste Form von Einschränkungen.

Romulo-Puyat zitierte Magalong mit den Worten, es sei “besser sicher als leid” und es brauche nur einen Ausbruch, um Baguios Tourismus zu ruinieren.

Nach den Quarantäneregeln ist das Reisen nur zwischen MGCQ-Zielen (Modified General Community Quarantine (MGCQ)) zulässig. Diejenigen in den U-Bahnen Manila und Cebu City, die sich in der allgemeinen Gemeinschaftsquarantäne (GCQ) befinden, in der Reisen nicht gestattet sind, dürfen keine MGCQ-Ziele erreichen.

Frau Romulo-Puyat bemerkte auch, dass noch sehr viele Provinzen zögern, kommerzielle Flüge zu akzeptieren und wollen diese Zeit nutzen, um ihre eigenen Gesundheits- und Sicherheitsprotokolle zu erstellen. In der Zwischenzeit nutzt das Ministerium für Tourismus (DoT) diese Verzögerung, um Hotels zu bearbeiten, die ein Betriebszertifikat beantragt haben.

Das Department of Tourism hat keine Tourismusziele im 2. Halbjahr 2020, da einige lokale Regierungsstellen sich immer noch nicht für den Tourismus öffnen wollen und auch Zeit benötigt wird, um „das Vertrauen der Menschen in das Reisen wiederherzustellen“, erklärte sie.