Update 28.08.19:
Die neue Abflugsteuer/Ausreisegebühr wird für Flüge ab 01.09.19 direkt mit
dem Flugticket erhoben (für neu ausgestellte bzw. umgebuchte Flugtickets ab dem 01.09.19)
Die malaysische Regierung hat angekündigt, dass ab dem 1. September 2019 jeder, der aus Malaysia abfliegt, Steuern in Form einer Ausreisegebühr entrichten muss.
Reisende, die von Malaysia nach ASEAN fliegen, müssen RM8 als Economy Class Passagier oder RM50 bezahlen, wenn sie in anderen Klassen fliegen. ASEAN-Länder sind Brunei, Kambodscha, Indonesien, Laos, Myanmar, die Philippinen, Singapur, Thailand und Vietnam.
Für Flüge von Malaysia in andere Länder außerhalb der ASEAN-Region wird eine Abfluggebühr in Höhe von RM20 erhoben, wenn sie mit Economy fliegen, und RM150, wenn ihre Sitze nicht in der Economy-Klasse sind.
Die Ausreisegebühr wird nicht für Säuglinge und Kleinkinder unter 24 Monaten erhoben. Ebenfalls von der Abgabegebühr befreit sind Fluggäste, die über Malaysia anreisen, wenn sie aus dem Ausland in Malaysia ankommen und innerhalb von 12 Stunden von Malaysia zum nächsten Ziel fliegen, also Transit-Passagiere mit Umsteigen.
Wir haben derzeit keine Informationen darüber, wie die neue Abflugsteuer erhoben werden soll, aber wir werden Sie informieren, sobald wir weitere Neuigkeiten haben.