Ende des Komodo Nationalparks – oder nur für Luxus-Besucher

Update s. Seite https://blog.airwaystravel.de/die-wahrheit-nun-ueber-die-insel-komodo-sie-bleibt-offen-fuer-besucher/

Seit Monaten werden viele Informationen zu einer geplanten Schließung der Hauptinsel des Komodo Nationalparks bekannt gegeben. So im Juli 2019, als das indonesische Umwelt- und Forstministerium dies für 2020 ankündigte.
Auch der indonesische Präsident Joko „Jokowi“ Widodo hatte dem zugestimmt. Bei seinem Besuch in Labuan Bajo am 10. und 11. Juli 19 sagte Jokowi, dass es ein Besucherlimit auf der Insel geben sollte, da es sich um ein Naturschutzgebiet handelt. Er schlug die nahe gelegene Insel Rinca als Alternative für Besucher vor, die Komodo-Drachen sehen möchten. Die Insel ist auch ein natürlicher Lebensraum des Drachen und gehört zum Komodo-Nationalpark.

Nun erreichen uns neue widersprüchliche Informationen, nachdem die Insel Komodo, mit der grössten Population an Komodo Drachen, doch nicht geschlossen werden soll. Es wird aber eine Begrenzung der Besucherzahlen geplant.
Nach unbestätigten Berichten (Gerüchten) lt. der engl. BBC sollen in 2020 nur Besucher mit einer “Membership Fee” von ca. USD 1000,- die Gelegenheit haben, die Insel Komodo zu besuchen.
Unabhängig davon sollen die anderen Inseln (wo teilweise einige Komodo Warane leben), wie die Insel Rinca, auch weiterhin besucht werden können (mit normaler Nationalpark Gebühr von 150.000 IDR, wie vorher auch).

Wir können diese Information aktuell nicht bestätigen, glauben auch nicht an dieses “extreme Eintrittsgeld” für die Insel Komodo, auch wenn vor langer Zeit schon mal Eintrittsgelder in Höhe von 100-150 USD im Gespräch waren.
Auf jeden Fall muss die Besucherzahl auf der Insel Komodo stark begrenzt werden, sollte aber nicht nur zahlungskräftigen Besuchern offen stehen.

Die dazu offizielle Stellungnahme des Gouvernors von Nusa Tenggara Timur Viktor B. Laiskodat steht noch aus.

Wir werden hier weiterhin dazu informieren.