Mit der OCI Card nun wieder in Indien einreisen

4 / 100

Am Freitag, 07. August 2020 hat das indische Innenministerium bekannt gegeben das ab sofort Besitzer einer OCI Card (Overseas Citizenship of India) aus den Aufenthaltsländern Deutschland, Frankreich, Grossbritannien und USA in Indien einreisen dürfen.

Indien hat mit den USA, Großbritannien, Deutschland und Frankreich sogenannte Luftblasen-Vereinbarungen für bilaterale Flugreisen unter internationalen Reisebeschränkungen während der Coronavirus-Pandemie unterzeichnet.
Eine bilaterale Luftblase bezieht sich auf einen Reisekorridor zwischen zwei Ländern, die ihre Grenzen wieder öffnen und Verbindungen untereinander wiederherstellen möchten.
(Quelle:  Hindustan Times)

Da nun auch Lufthansa seine Flüge nach Indien (Delhi, Mumbai, Bengaluru)
ab Mitte August wieder aufnimmt (derzeit noch nicht täglich und wahrscheinlich nur ab Frankfurt, ist diese Vereinbarung für viele tausende Inder die in Deutschland leben, ein einfacherer Weg nach Indien zu reisen.

Ob für Indien ein Covid-19 PCR Test verlangt wird bei Einreise, liegt uns noch nicht vor. Allerdings wird bei Einreise in Deutschland ein obligatorischer Test verlangt.