Vietnam will Einreise öffnen – aber vorerst nur für China und Südkorea

Update 27.05.20 https://blog.airwaystravel.de/eilmeldung-vietnam-oeffnet-ab-01-juli-20-seine-grenzen-fur-auslaender/

Mit nur 270 Fällen und null Todesfällen durch Covid19 ist Vietnam das erste südostasiatische Land, das seinen Tourismussektor aus der Box zieht, vor den wichtigsten südostasiatischen Ländern wie Singapur, Thailand, Malaysia, Indonesien und den Philippinen, die noch immer teils von steigenden Infektionen betroffen sind.

Inlandsflüge sind wieder in Betrieb, ebenso wie Bus- und Bahnverbindungen, Restaurants und Einzelhandelsgeschäfte, da Vietnam seit dem 23. April mit der Wiedereröffnung begonnen hat. Es wird davon ausgegangen, dass Vietnam Airlines mit der Regierung Gespräche führt, um einige internationale Flüge im Juni nach China und Südkorea wieder aufzunehmen.

Warum derzeit nur China und Südkorea?
Von 18 Millionen Besuchern im letzten Jahr kamen sechs Millionen aus China und vier Millionen aus Südkorea. Auch sind Chinesen und Koreaner die größten Investoren in Vietnam, nicht nur im Tourismusbereich.

Allerdings gibt es auch kritische Stimmen:
Wie stellt man beispielsweise sicher, dass Passagiere auf dem Shanghai-Flug nach Vietnam alle aus Shanghai kommen, obwohl Shanghai die Verbreitung dort eingedämmt hat?
Daher ist die Angst vor einer zweiten Welle, wie sie bei neuen Fällen in China und Südkorea zu beobachten ist, eine weitere Unsicherheit.

16.05.2020